Zu den absoluten Highlights des Jahres zählt für mich seit vielen Jahren die NCN. DIE NCN? Ja, DIE! Auch wenn wir fast alle es anders betiteln, entweder DAS NCN, denn es ist ja ein Festival, oder DER NCN, weil keine Ahnung. Zu denen gehöre auch ich, obwohl ich weiß, dass es DIE NCN heißt! Ausgeschrieben heißt es Nocturnal Culture Night, daher die NCN.

Die 13. NCN findet vom 07. bis zum 09. September 2018 statt, zusätzlich gibt es eine PreParty am 06. September.

Die NCN etablierte sich in den letzten Jahren als außergewöhnliches Festival in einer traumhaften Location, dem Kulturpark Deutzen.

Der Kulturpark Deutzen befindet sich etwa 50 km südlich von Leipzig. Der wunderschöne Park mit einem Freilicht Amphitheater bildet eine großartige Kulisse für ein Festival.

Außer der Amphi-Bühne gibt es mittlerweile drei weitere Bühnen während des Festivals, die zahlreichen Künstlern den richtigen Rahmen für ihre Darstellungen bieten.

Neben zahlreichen Konzerten gibt es in jedem Jahr weitere Acts, die gut angenommen werden.

Sogar Cineasten kommen auf ihre Kosten, da allabendlich nach den Konzerten auf der Kulturbühne Stummfilme dargeboten werden. Dies zudem noch ganz romantisch am Lagerfeuer.

Musikalisch ist die NCN immer sehr ausgefeilt, von den absoluten Größen der Szene, über Insider bis hin zum grandiosen Newcomer, zudem ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Selbstverständlich gibt es nach den Konzerten am Freitag und Samstag vor der Parkbühne eine Aftershowparty mit großartigen DJs der Szene.

Da das Festival so klein und familiär ist, mischen sich die Künstler außerhalb ihrer Auftritte ohne Berührungsängste unter die Festivalgäste, ihr könnt eure Idole hautnah erleben!

NCN schreibt über sich selbst, sie sei familienfreundlich, was man nur bestätigen kann. Denn Entspannung ist ein weiterer Faktor dieses Festivals.

Neben all dem Trubel findet man immer ein Plätzchen, um sich auszuruhen, sei es auf dem Freisitz mit 300 Sitzplätzen oder dem direkt am Festivalgelände gelegenem Badesee mit Sandstrand.

Außergewöhnlich ist es, wie Deutzen die Festivalbesucher aufnimmt. Es gibt kaum ein Festival, bei dem man sich so willkommen fühlt wie dort.

Alljährlich findet zeitgleich zum Festival ein Fußballturnier statt, bei dem ein Großteil der Festivalbesucher zuschaut und direkt in das Dorfleben integriert wird.

Verbesserungsvorschläge der Besucher werden ernst genommen und mit jedem Jahr kann man diese Verbesserungen auch deutlich erkennen.

Ein rundum gelungenes Festival, das man sich nicht entgehen lassen sollte!

astrid