Wo Politik versagt, ist die Zivilbevölkerung gefragt.

Wir leben in unruhigen Zeiten. Nicht nur unsere Demokratie ist gefährdet, auch unsere sozialen Errungenschaften stehen auf der Kippe, ebenso stehen die Rechte für Frauen auf wackeligen Beinen.

Wer nun glaubt, nur die AfD sei unwählbar, da sie einen Rückschritt nach 1933 machen möchten, sollte nicht vergessen, dass CDU/CSU und die FDP sich gesellschaftspolitisch in den 1950ern ansiedeln, sozialpolitisch jedoch im tiefsten 19. Jahrhundert herumdümpeln.

Was all diese Parteien eint, sind tief patriarchale Strukturen, in denen Frauen am besten zu Hause bleiben, nicht über ihren Körper bestimmen dürfen und es gab sogar Anmerkungen über das „Frauenwahlrecht“. Dazu sollte angemerkt werden, dass allein der Begriff „Frauenwahlrecht“ nur bis 1918 genutzt wurde, mit Umsetzung des Wahlrechts für Frauen gibt es lediglich das Wahlrecht. Ansonsten können wir auch sehr gerne über das Arbeiterwahlrecht, das Bürgerwahlrecht oder ähnliches sprechen, da viele Menschen zunächst nicht wählen durften und später auch eine bestimmte Stimmverteilung hatten, so dass die Stimme eines Adligen mehr zählte als die eines Bürgers etc.

All diese Parteien sind sich einig, dass der §218 nicht entkriminalisiert werden darf, die AfD möchte den Paragraphen gar verschärfen.

Was diese Parteien dabei verschweigen: Selbst, wenn der §218 verschärft werden sollte, wird es nicht weniger Abreibungen geben, sie werden nur gefährlicher, Frauen werden sterben, Kinder und Säuglinge werden sterben.

Ein Blick in die USA zeigt, dass die Säuglingssterblichkeit in den Bundesländern stieg, in denen Abreibungen nun verboten sind.

Zumal es keinem dieser Politiker:innen um die Kinder geht, es geht lediglich um Macht über Frauen. Würde es um die Kinder gehen, würden nicht so viele Kinder in Deutschland in Armut leben.

Ebenfalls eint all diese Parteien, dass sie das Bürgergeld abschaffen wollen, ohne die tatsächlichen Zahlen zu nennen. Diese Parteien sind nicht daran interessiert, die Armutsgefährdung von Frauen und Kindern zu beseitigen. Ein Blick ins Wahlprogramm legt offen, dass die Armutsgefährdung – vor allem die der Frauen und Kinder – ansteigen wird.

All diese Parteien möchten das Selbstbestimmungsgesetz abschaffen und Cannabis wieder kriminalisieren. Alkohol darf selbstverständlich weiterhin ausgeschenkt werden und psychische Erkrankungen von Menschen, die sich mit ihren äußeren Geschlechtsmerkmalen nicht identifizieren können, werden in Kauf genommen.

Dass es schon immer queere Menschen gab, kann man in jedem Geschichtsbuch nachlesen. Dass unsere Gesellschaft heteronormativ sein soll, ist dem Patriarchat und allem voran der Kolonialisierung zu verdanken.

All diese Parteien wollen das Rentenalter hochsetzen! Doch das war es noch nicht mit der Einschränkung von sozialen Errungenschaften: Man denkt mittlerweile darüber nach, die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall einzuschränken.

Willkommen im Zeitalter der Industrialisierung: Arbeiten bis man stirbt und keine sozialen Leistungen! Mit dieser Idee sind wir im Jahr 1830 gelandet!

Mich wundert es, dass die Leute so ruhig sind. Stört euch das nicht?

Doch kommen wir nun zu den absolut verwerflichen Anliegen dieser Parteien. Und nein, auch da unterscheiden sie sich kaum. Wie twitterte Julia Klöckner noch im Januar: „Für das, was ihr wollt, müsst ihr nicht die AfD wählen. Dafür gibt es eine demokratische Alternative: die CDU.“

Ehrlichkeit von den Unionsparteien stand nicht auf meiner Liste für 2025!

Julia Klöckner hat diesen Post zwar zeitnah gelöscht, da sie auch aus den eigenen Reihen kritisiert wurde, doch das Internet vergisst nicht. Und so ehrlich, dass sie, ebenso wie die CSU und die FDP im großen Stil abschieben wollen, verheimlichen sie nicht. Doch der Rassismus ist damit noch nicht am Ende: Merz, der Kanzlerkandidat der CDU(!), fordert allen Ernstes die Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft, bei straffällig gewordenen deutschen Staatsbürgern!

Das fand so das letzte Mal unter Hitler statt! Diese Forderung ist verfassungswidrig!

Ein Register für psychisch Erkrankte anlegen, möchte Carsten Linnemann, auch das gab es zuletzt im Dritten Reich.

Und nun hat Friedrich Merz die Brandmauer eingerissen und paktiert offen mit der AfD! So fing es damals auch an…

Mir bereitet es Angst, dass es tatsächlich Menschen gibt, die diese misogynen, rassistischen, undemokratischen und verfassungsfeindlichen Parteien wählen wollen. Bei AfD-Anhängern ist das nichts Neues, aber dass die CxU- und FDP-Wähler damit keine Probleme haben, ist neu und gefährlich!

Erinnert ihr euch noch an die 1990er Jahre und an die „Grufties gegen Rechts“? Die nie müde wurden, uns genau diejenigen der Szene aufzuzeigen, die dem Faschismus anhingen, die aufklärten, Flyer herausgaben und Festivals gegen rechts veranstalteten. Leider haben sich die „Grufties gegen Rechts“ vor zwei Jahren aufgelöst, doch die braune Bagage ist nicht aus unseren Reihen verschwunden, leider.

Dass unsere Szene die braune Brut innerhalb der Szene nicht toleriert, bewiesen wir erst letztes Jahr, indem alle akkreditierten Bands das Black Mountain Festival boykottierten und auch viele potentielle Besucher:innen klar machten, dass sie ein solches Festival nicht unterstützen werden.

Tatsächlich wurde das Festival abgesagt, genauer gesagt fand sich ein neuer Ort, eine neue Veranstaltungscrew und die Bands bekamen ihre Slots auf einem Festival, das ganz besonders für Toleranz stand.

Und das ist es, wofür unsere Szene stehen sollte, für Toleranz!

Selbstverständlich werden wir die Faschos nicht komplett aus der Szene eliminieren können, doch wir erteilen diesen Leuten immer wieder eine Absage! Denn Toleranz hört da auf, wo Intoleranz beginnt.

Viele Bands stehen für Toleranz und Weltoffenheit ein, daher gibt es ab heute jeden Tag einen Song gegen Rechts, zumeist von Bands aus der Szene! Die komplette Playlist findest du hier.

Was wäre es für ein Festival, wenn all diese Bands sich zusammentäten und gemeinsam gegen Rechts ansängen.

Und vor allem: Geht wählen, denn jede Stimme zählt!

Ich freue mich, wenn du mir auf Facebook oder Instagram folgst!